Was bis jetzt passiert ist......

Bald schon neigt sich der Monat September zu Ende... Wahnsinn, wie die Zeit hier vergeht!
Bis jetzt ist so viel passiert! Ich habe schon verschiedene Ausflüge gemacht und vieles erlebt.
Ich war:


- im historischen Museum Tomsk (da gibts eine Aussichtsplattform, wo man Aussicht auf die ganze Stadt hat)










- beim BBQ neben dem Sportgelände der TPU, mit dem Fluss Tom im Hintergrund... Davor waren wir einkaufen, das einzige, was es für mich gab, war Maiskolben und Marshmellows... aber besser wie nix!








- irgendwo im Gestrüpp, da wir uns bei einem Ausflug komplett verlaufen haben. Da war ich mit den Franzosen unterwegs...  eigentlich wollten wir schön am Fluss entlanglaufen, nur bald ham wir keinen Fluss mehr weit und breit gesehen und sind im Busch gelandet.. am Ende sind wir bei ner verfallenen Sporthalle rausgekommen... war aber trotzdem lustig!










Neben diesen diversen Ausflügen bin ich viele Male in verschiedene Cafés und Restaurants gegangen, habe mich mit Russen oder internationalen Studenten getroffen und russische Speisen gegessen. Mehr über das Essen in Sibirien in der Rubrik "Essen"


Abends bin ich öfter in verschiedene Pubs oder Clubs gegangen und wir haben gemütlich zusammengesessen (mit unserem Gläschen Wodka) oder getanzt.

Ich war:
- schon zweimal im Club "Pravda", so hieß eine frühere Sowjetzeitung, deshalb kleben an den Wänden der Disco alte Zeitungen... sehr interessant! Davor kamen meine russischen Freundinnen in mein Wohnheim, ich hab sie unten bei den Wachmännern abgeholt. Besucher dürfen nämlich nur bis 23:00 in unserm Wohnheim bleiben. Dann ham wir in der Gemeinschaftsküche vorgeglüht und sind losmarschiert. Das ging insgesamt 2x und war jedes mal ein super Abend!
Mit meinen zwei russischen Freundinnen Aljona und Katja
- bei Moritz' Geburtstagsfeier in seinem Wohnheimzimmer. Ich hab das Geschenk organisiert (1 l Flasche Wodka, 6 Schnapsgläser, ne Schachtel russische Pralinen und ne schöne Karte), als ich im Supermarkt den russischen Wodka kaufen wollte, war die Verkäuferin sauer und hat gemeint, ich werde dick davon. Well, that's Russia! Mit der Unfreundlichkeit muss ma einfach klar kommen... Nur wenn man dann die Russen richtig kennenlernt, sind's die nettesten Leute überhaupt!



- im Club Belye Doski ("weiße Tafeln"), da war ich erst vor 2 Tagen mit Deutschen, Franzosen und Russinnen. Der Club ist total günstig, für eine Pizza vier Käse, einen Cocktail, einen Wodka und eine Pepsi hab ich umgerechnet 6 € bezahlt! Ich denke, das tut dem Geldbeutel gut, da gehen wir öfter hin! Insgesamt war das auch ein lustiger Abend, gemütliches Beisammensitzen und auf deutsch, englisch und russisch quatschen.


Mit Moritz (studiert auch an der TU Chemnitz)
- im Café Klaus, da hatten wir einen Tandem Abend. Es kamen russische Studenten und Studentinnen, die deutsch lernen wollten und es kamen wir, die gerne russisch lernen wollten. Es war ein schöner und interessanter Abend, wir haben 2 Mädels kennengelernt, die hier auf die Dolmetscherschule gehen und schon super deutsch sprechen. Allen Respekt vor ihnen!!
Der Abend findet jeden Dienstag statt, das nächste Mal wohl im deutsch-russischen Haus, da es sonst aufs Geld geht...

Beliebte Posts aus diesem Blog

С Рождеством !

Wir sind in Almaty, Kasachstan!