4631 km mit dem Zug...
Am 2.1.2014 beginnt unsere Franken-Rundreise Weltreise!
Checkliste:
Zum Schluss:
Checkliste:
- Übergepäck ✔
- Rucksack so groß wie ich ✔
- Koffer so groß wie ich ✔
- Noch kein chinesisches Visum ✔
- Flug aber ab Peking gebucht ✔
- noch eine
DamenhandtascheRiesentasche ✔ - Keine Ahnung wo's langgeht ✔
- Immer noch keine Ahnung wo's langgeht ✔
- Angst, noch einmal von der Polizei festgenommen zu werden ✔
Dann kann ja gar nichts mehr schiefgehen...!
Das ist unsere Route: (besser gesagt: So sollte sie sein!)
So, bis dahin meditiere ich so dahin in meinem Zimmer, einsam und verlassen...
Neujahr werde ich auf irgendeiner Hütte verbringen, mit 40 anderen, unbekannten Leuten, die wahrscheinlich alle besoffen sind und für die es insgesamt 6 Betten gibt. Wie ihr merkt, kann ich mich vor Euphorie kaum halten.... NICHT!
Der Ticketkauf von Tomsk nach Novosibirsk und von Novosibirsk nach Irkutsk heute am Tomsker Bahnhof war schonmal ein Drama für sich. (Bin mit Nastja hingefahren.)
Erstmal wurde beim Betreten des Bahnhofs meine Tasche durchsucht (Verschärfte Sicherheitsvorkehrungen aufgrund der Anschlagsserie in Wolgograd). Von den 6 Schaltern, die die Tickets verkauften, waren natürlich nur 2 geöffnet. Als wir nach ewig langen Warten endlich drankamen, hat keine meiner Kreditkarten funktioniert. Als Nastja der - wie immer unfreundlichen Servicemitarbeiterin - klargemacht hat, dass ich Geld abhebe und bar bezahl, meinte sie, des geht jetzt nixmehr, schließlich steht da schon "per Karte" drauf.... Und so können die Russen aus jeder Mücke nen Elefanten machen. Natürlich musste sie die ganzen Tickets wegwerfen, wir mussten abheben gehen und uns nochmal von neu anstellen. (Wir ham ja zuvor nur 15 min gewartet...!) Als wir zurückkamen, war ein Schild an dem Schalter, dass sie jetzt net da ist - Mittagspause) Ich bin fast durchgedreht! Nach weiteren 15 Minuten hat plötzlich ein anderer Schalter geöffnet und alle sind hingestürmt wie die Verrückten. Zu guter Letzt hat sich dann noch so ne russische, aufgetakelte Tussi vorgedrängelt und hat irgendwas zu mir gesagt auf Russisch - Bin auf Deutsch umgeschwenkt und hab sie beschimpft. Sie war dann ruhig und ist entsetzt weggegangen. Gut so.
Jetzt bin ich eeeendlich Besitzerin der Tickets. Erstes Ziel erledigt!
Die nächsten Tage werde ich euch in Abständen von meinen Abenteuern berichten, sobald ich Internet im Hostel habe.
Zum Schluss:
Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014! Ich feier es schon 6 Stunden früher...
Bis ganz bald
Lena