-15 Grad und es wird noch kälter.....

brrrrrrh war des heute früh kalt! Ausgerechnet heute musste ich in die frühe Vorlesung um 8:30. Jaaa, ich weiß, in deutschen Unis fangen die Vorlesungen eigentlich schon ab 7:30 oder so an, aber für hier ist das extrem früh! Des Problem ist nämlich, dass es erst kurz nach 8 Uhr hell wird. D.h. wenn ich für die frühe Freitagsvorlesung aufsteh, denk ich immer, ich muss um 5 raus, derweil is scho 8! So ne Verarsche! So, das erste, was mich heut erstaunt hat war, dass man nixmehr durch unser Fenster schauen konnte vor lauter Eis...
(man muss dazu sagen, dass unser super duper Ausländerwohnheim zwar Doppelfenster haben, diese aber trotzdem nen Durchzug ham, wie wennsd die Tür auflässt.. bringt also nichts!)



Da kam mir so ein Verdacht, dass draußen irgendwas böses herrschen muss: böses Wetter!! Endlich konnte ich mal meine Wintersachen ausprobieren und bin rausstolziert... man muss sagen: es war wirklich extrem kalt... die 10 Minuten, die ich bis zur Uni zurücklegen musste, war scho ne ziemliche Qual. Die Weiber hatten trotzdem noch ihre 10cm Absatzschuhe mit Strumpfhose an, Schnee liegt ja noch keiner, da geht des ja noch....!
Zu allem Überfluss musst ich noch hoch in den 5. Stock marschieren, als ich oben war, war ich komplett nassgeschwitzt (Man muss erwähnen, dass ich 10 min zu spät war und mich beeilt hab). Ich komm zu unserm Raum, will die Tür aufmachen und mich schon entschuldigen fürs Zuspätkommen, war noch keiner da!! Ich bin fast durchgedreht. Nach 20 min is dann erstmal der Lehrer gekommen und wollte im Raum dann die Klimaanlage anmachen...
Um das klarzustellen: Bei -15 Grad draußen macht man innen die Klimaanlage an.. hääää??
Die Russen ham einfach zu viel Heizöl meiner Meinung nach. Keine der Heizungen lässt sich regulieren, die laufen im Winter auf Hochtouren, deswegen is es auch so warm in den Räumen. Aber dann die Klimaanlage anzuschalten, war mir doch etwas makaber...
Erschöpft bin ich dann wieder durch die Kälte heimgelaufen, um im Wohnheim vom Pförtner zu erfahren, dass der Aufzug kaputt ist. Also durfte ich in den 7. (!) Stock zu Fuß laufen im kompletten Winteroutfit... Als ich oben war, hat mich die Putzfrau ausgelacht, weil ich gehechelt hab wie ein Hund! Ich hab mir dann nur gedacht: Na wadde, du fette Kuh, bis du ma unten ankommst, bin ich scho 2x hochgeloffen!!
Mit Alex bin ich dann später noch weng "shoppen" gegangen, ham paar was eingekauft zum Überleben.. Leider gibts nur noch 3 was zur Auswahl: 1. Kohl, 2. Kartoffeln, 3. Dosenfutter. Ich hab mich für alle 3 entschieden, muss für die Woche reichen.... jaaaa, wenigstens kann ich mich anpassen. Und wenn ma's abwechselnd isst, dann schmeckt's auch net immer so scheiße!
Alex und ich ham bei unseren Einkäufen auch gemerkt, was der Unterschied im Denken zwischen russischen und deutschen Verkäufern ist:
Die deutschen Verkäufer denken: OH, Kundschaft kommt, Kunden helfen mir beim Geldverdienen, schön lächeln und nett sein!
Die russischen Verkäufer denken: OH, Kundschaft kommt, Kunden stören mich beim Geldverdienen, schön ne scheiß Fresse ziehen, als wären sie extrem unerwünscht!

So, ich muss jetzt los, treff mich mit 3 Russinnen im Klub und wir reden über Gott und die Welt. Hauptsache Russisch üben!

Die Geburtstagsparty von Mr. Капуста kommt, sobald ich endlich die Bilder bekomm..

Kalte Grüße!

Lena

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wir sind in Almaty, Kasachstan!

С Рождеством !